Alles hat seine Zeit

DER PREDIGER SALOMO (KOHELET)

[3.1] Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
[3.9] arbeiten hat seine Zeit, Pause machen hat seine Zeit;

das tägliche Hamsterrad

Arbeit, das Hamsterrad. Täglich der gleiche Trott, dass Wettrennen mit der Zeit und man kommt nie an. Ist es das wert?!

Hamsterrad, Burnout,
Viele Berufe machen ein Familienleben fast unmöglich, andere sind katastrophal schlecht bezahlt. Life-work-balance, Deutsche leben um zu arbeiten; andere arbeiten um zu leben.

 

Pause machen

Pause machen. Sie sind eingeladen hier rund um die Kirche und in der Kirche auszuspannen und die Seele baumeln zu lassen.

Schöpfungsgeschichte: 7. Tag: Sonntagsruhe
Am siebten Tag ruhte Gott von seiner Arbeit aus. Er sagte: „Dieser Tag gehört mir. Er ist ein heiliger Tag. Ein Ruhetag.“
Mit Muße bezeichnet man die Zeit, die man nach eigenem Wunsch nutzen kann, um sich zu erquicken und zu erbauen, etwa seiner Muse frönend. Nicht alle Freizeit ist gleichzeitig auch Muße, da viele Freizeitaktivitäten indirekt von Fremdinteressen bestimmt werden.

weiter