Alles hat seine Zeit

DER PREDIGER SALOMO (KOHELET)

[3.1] Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
[3.13] reisen hat seine Zeit, zuhause sein hat seine Zeit;

lieben

Wenn einer eine Reise tut, dann wird er viel erleben. Er kommt verändert, mit neuen Ansichten und Einsichten Nachhause zurück. Er ist nicht mehr der Selbe wie vorher. Trotzdem ist es heutzutage so, dass schon nach nur einer Woche die fremden Eindrücke wieder unter dem Alltagstrott vergraben sind. Wie schade!

hassen

Zuhause bin ich dort wo....

So fangen viele Postkartensprüche an. Für jeden gilt etwas anderes. Für viele gilt, wo meine Familie ist, wo ich aufgewachsen bin, wo ich geliebt werde, wo ich liebe...

Von den Japanern habe ich ein für mich maßgebliches Motto gelernt:

"Bloom where you are planted!" "Blühe dort, wo man dich eingepflanzt hat, wo es dich hinverschlagen hat!"

Für mich bedeutet das, aus jedem Tag, aus jedem Ereignis das Beste anzusehen und damit zu wirtschaften. Es sind die Resourcen, die ich in dem Augenblick zur Verfügung habe und sie sind absolut genug, um das beste Ergebnis zu erzielen!

weiter