Alles hat seine Zeit

DER PREDIGER SALOMO (KOHELET)

[3.1] Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
[3.4] weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit;

Das stille Weinen. Weinen drückt Trauer oder auch Wut aus. Hier im Bild eher Trauer. Es ist ein nötiger und befreiender Prozess, um Leiden, Schmerzen, Erinnerungen auszuwaschen.

Um ein mürrisches Gesicht zu ziehen, bedarf es sage und schreibe 40 Muskeln. Unter dem Aspekt des Energieaufwands ist also das Lachen durchaus vorzuziehen.

lachen

Lachen ist die beste Medizin. Nichts wirkt so schnell und unkompliziert wie herzhaftes Lachen. Der Mensch verfügt über insgesamt 656 Muskeln. Was tut sich nun im Muskelapparat, wenn dieser Mensch einen Lachanfall bekommt? In der Gesichtsregion werden 17, am ganzen Körper 80 Muskeln in Bewegung gesetzt.

weiter